Selbsterfahrung

Die Besonderheiten und die „Sprache“ einer Therapierichtung lernt man am besten kennen, indem man ihre Methoden am eigenen Leib im Rahmen einer Selbsterfahrung erlebt. Es ist uns wichtig, dass viele Formate dieses Kongresses Selbsterfahrungscharakter haben, daher laden wir die Referierenden explizit ein, ihre Therapiemethoden mit erlebbaren Anteilen zu präsentieren.  

 

Selbsterfahrung ist ein ganz wesentlicher Bestandteil von jeder Art von psychotherapeutischer Ausbildung, denn zum Therapeutensein und -werden gehört nicht nur die Kenntnis von Theorie und Technik, sondern auch Selbstkenntnis in der emotionalen Konfrontation mit psychischen Phänomenen. 

 

Je nach angewandter Methode, Setting und nicht zuletzt je nachdem, was die Teilnehmenden an Lebensthemen mit- und einbringen, können in Selbsterfahrungen sehr heftige emotionale Reaktionen erfolgen. Dies stellt zwar ein ganz normales Phänomen dar, dennoch möchten wir vor der Teilnahme nochmal explizit darauf hinweisen, dass es einen schon auch mal ganz gründlich durchschütteln und gelegentlich möglicherweise auch seelisch labilisieren kann. 

 

Im Gegensatz zu einer Therapie erfolgt die Teilnahme an Selbsterfahrung auf eigene Verantwortung. Jede/r Teilnehmende ist dazu angehalten, gut auf sich und seine/ihre aber auch andere Grenzen zu achten. 

 

Selbstverständlich gilt in allen Workshops für das, was von Anderen erfahren wird, Schweigepflicht!